Headmade Materials bringt Edelstahl 17/4PH für die Serienproduktion mit ColdMetalFusion auf den Markt

| Admin

Headmade Materials bringt Edelstahl 17/4PH für die Serienproduktion mit ColdMetalFusion auf den Markt

Headmade Materials erweitert sein Portfolio an verfügbaren Materialien für den ColdMetalFusion-Standard mit der Veröffentlichung seines neuen 17/4PH Edelstahls.

Die Qualifizierung von 17/4PH-Edelstahl mit führenden mechanischen Eigenschaften für ColdMetalFusion ist Teil der Roadmap von Headmade, eine breite Palette von Materialien für den ColdMetalFusion-Standard zu unterstützen, der einen hohen Durchsatz in der Serienproduktion ermöglicht, ohne die Leistung und Wiederholbarkeit der Teile zu beeinträchtigen.

Der Edelstahl 17/4PH ist eine korrosionsbeständige Legierung mit hoher Streckgrenze bei gleichzeitig guter Verschleißfestigkeit. Der Name weist bereits indirekt auf die Haupt-legierungselemente Chrom (~17%) und Nickel (~4%) hin. Headmade's Stainless Steel 17/4PH erreicht eine Zugfestigkeit von 1.309 MPa und eine Dehnung von bis zu 13,2% (übertrifft den ASTM 564 Standard) nach der H900 Wärmebehandlung - und gibt dem Anwender damit Zugang zu der überlegenen mechanischen Leistung, für die der ColdMetalFusion-Standard bekannt ist.

"Wir konzentrieren uns derzeit auf die Entwicklung von Schlüsselanwendungen mit namhaften Kunden, um Teile zu produzieren, die im Vergleich zur konventionellen Fertigung wettbewerbsfähig sind - und wir freuen uns, dass wir das Werkstoffportfolio von ColdMetalFusion erweitern können, um bestehende und neue Anwendungen für 17/4PH auf dem Markt zu adressieren", sagt Christian Staudigel, Geschäftsführer von Headmade Materials.

Edelstahl 17/4PH ist ein von vielen Headmade-Kunden stark nachgefragter Werkstoff und findet in einer Vielzahl von Branchen Anwendung, von der Medizintechnik über (E-)Mobilität und Maschinenbau bis hin zu maritimen Anwendungen, bei denen Korrosionsbeständigkeit in Kombination mit guten mechanischen Eigenschaften von Bedeutung ist.

Headmade Materials hat das Material in seinem Vorserienprogramm für die fortgeschrittene Anwendungsentwicklung eingesetzt. Nach der erfolgreichen Erprobung mit relevanten chirurgischen Hilfsmitteln für den Pilotkunden Aesculap AG wird Stainless Steel 17/4PH nun als kommerziell verfügbares Material eingeführt.

Headmade Materials wird den 17/4PH Edelstahl auf dem Stand der ColdMetalFusion-Alliance in Halle 11.1 Stand D48 während der Formnext in Frankfurt präsentieren.

 

Über Headmade Materials

Die Headmade Materials GmbH, Unterpleichfeld, Deutschland, entwickelt Materialien und Verfahren für die Pulvermetallurgie. Kerntechnologie sind die selbst entwickelten und hergestellten Bindersysteme, die es den Kunden ermöglichen, Metallteile kostengünstig und in Serie zu produzieren. Neben der Entwicklung von Standardwerkstoffen führt das Unternehmen für seine Kunden auch maßgeschneiderte Werkstoffentwicklungen durch. Headmade Materials berät die Kunden bei der Anwendungsgestaltung und Materialverarbeitung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Kunden die Nutzung der ColdMetalFusion-Anlage und anderer Ausrüstungen vor Ort für die Herstellung erster Anwendungsprototypen und kleiner Serien für den Produktionsanlauf an.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.headmade-materials.de

Zurück