Headmade Materials bringt neuen M2-Werkzeugstahl für ColdMetalFusion auf den Markt

| Admin

Headmade Materials bringt neuen M2-Werkzeugstahl für ColdMetalFusion auf den Markt

Headmade Materials erweitert sein Portfolio an verfügbaren Materialien für den ColdMetalFusion-Standard mit der Veröffentlichung seines neuen M2-Werkzeugstahls und stellt die erste Leitanwendung in der Zerspanungswerkzeugindustrie vor.

Unterpleichfeld, Deutschland - Headmade Materials hat den Werkzeugstahl M2 für ColdMetalFusion entwickelt, der sich durch hervorragende Zähigkeit, Verschleißfestigkeit und Härteeigenschaften auszeichnet. Mit einer Teiledichte von bis zu 99 % zeigt der Werkzeugstahl M2 die überlegene mechanische Leistung, für die der ColdMetalFusion-Standard bekannt ist.

Der Werkzeugstahl M2 ist ein härtbarer Schnellarbeitsstahl mit einer Wolfram-Molybdän-Matrix, der für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet ist und häufig für Schneidwerkzeuge wie Spiralbohrer, Gewindebohrer, Fräser, Sägen und Messer verwendet wird. Weltweit ist die Sorte M2 der bei weitem beliebteste Schnellarbeitsstahl und hat die Sorte T1 in den meisten Anwendungen ersetzt. Die Gründe dafür sind der breite Wärmebehandlungsbereich sowie die hervorragende Kombination aus Warmhärte, Zähigkeit und Verschleißfestigkeit, die ein breites Anwendungsfeld eröffnen.

Headmade Materials hat das Material in seinem Vorserien-Programm für fortgeschrittene Anwendungsentwicklung eingesetzt. Nach erfolgreichen Tests im Zuge eines Leitprojekts für einen Schneidwerkzeughalter zusammen mit dem ColdMetalFusion Alliance-Partner MIMplus bringt das Unternehmen den M2-Werkzeugstahl nun als kommerziell verfügbares Material auf den Markt.

Headmade Materials wird den M2 Werkzeugstahl auf dem Stand der ColdMetalFusion-Alliance in Halle 11.1 Stand D48 während der Formnext in Frankfurt präsentieren.

 

Über Headmade Materials

Die Headmade Materials GmbH, Unterpleichfeld, Deutschland, entwickelt Materialien und Verfahren für die Pulvermetallurgie. Kerntechnologie sind die selbst entwickelten und hergestellten Bindersysteme, die es den Kunden ermöglichen, Metallteile kostengünstig und in Serie zu produzieren. Neben der Entwicklung von Standardwerkstoffen führt das Unternehmen für seine Kunden auch maßgeschneiderte Werkstoffentwicklungen durch. Headmade Materials berät die Kunden bei der Anwendungsgestaltung und Materialverarbeitung. Darüber hinaus bietet das Unternehmen seinen Kunden die Nutzung der ColdMetalFusion-Anlage und anderer Ausrüstungen vor Ort für die Herstellung erster Anwendungsprototypen und kleiner Serien für den Produktionsanlauf an.

Für weitere Informationen besuchen Sie www.headmade-materials.de

Zurück