Datenschutzerklärung

21. Juli 2023

Einleitung

Diese Datenschutzerklärung erläutert, wie wir personenbezogene Daten erheben und nutzen, und beschreibt Ihre Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten.

Gemäß Art. 4 Ziffer 1. der Verordnung (EU) 2016/679, also der Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend nur „DSGVO“ genannt), gilt als „Verarbeitung“ jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie insbesondere über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten, soweit wir entweder allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung entscheiden. Zudem informieren wir Sie nachfolgend über die von uns zu Optimierungszwecken sowie zur Steigerung der Nutzungsqualität eingesetzten Fremdkomponenten, soweit hierdurch Dritte Daten in wiederum eigener Verantwortung verarbeiten.

Klicken Sie auf „Zwecke, für die wir personenbezogene Daten verarbeiten“, um mehr über die verschiedenen Zwecke zu erfahren, für die wir personenbezogene Daten verarbeiten:

  •     Besucher unserer Webseite headmade-materials.de
  •     Kunden
  •     Kontaktdaten in unseren Customer Relationship System (nachfolgend CRM-Systemen)
  •     Teilnehmer an Sitzungen, Konferenzen, Veranstaltungen und Schulungen
  •     Personen, die unsere Social-Media-Webseiten, -Plugins und -Tools besuchen oder nutzen
  •     Personen, die per E-Mail mit uns korrespondieren
  •     Stellenbewerber
  •     Zulieferer
  •     Besucher unserer Niederlassungen

Falls Sie Fragen bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, wenden Sie sich bitte an den verantwortlichen Anbieter dieses Internetauftritts im datenschutzrechtlichen Sinne:

Headmade Materials GmbH

Langhausstraße 9

97294 Unterpleichfeld, Deutschland

E-Mail: info@headmade-materials.de

Welche Rechte sind durch die Datenschutzerklärung abgedeckt?

In dieser Datenschutzerklärung bezeichnen „personenbezogene Daten“ jegliche Informationen, die sich auf eine Person beziehen, die direkt oder indirekt identifizierbar ist – insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten oder zu einer Online-Kennung. Personenbezogene Daten beziehen sich des Weiteren auf ein oder mehrere Merkmale, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität einer Person sind.

Sie beinhalten darüber hinaus besondere Kategorien von personenbezogenen Daten (Sonderkategoriedaten), anhand derer wir die Identität einer Person bestimmen oder herleiten können:

  • rassische oder ethnische Herkunft
  • politische Ansichten
  • religiöse oder philosophische Überzeugungen
  • Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft
  • genetische Daten
  • biometrische Daten
  • körperliche(r) oder geistige(r) Gesundheit oder Zustand
  • das Sexualleben oder die sexuelle Orientierung

sowie personenbezogene Daten, die sich auf strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten beziehen.

Ihre Rechte in Bezug auf personenbezogene Daten?

Sie haben die folgenden Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten:

  • Sie haben das Recht auf Zugang zu Ihren von uns gespeicherten personenbezogenen Daten
  • Sie können die Korrektur Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, z.B. wenn diese unvollständig oder inkorrekt sind.
  • Sie können der Zusendung von Werbemitteilungen jederzeit widersprechen.
  • Sie können verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beschränkt oder eingestellt wird oder dass Ihre personenbezogenen Daten (unter bestimmten Umständen und in Übereinstimmung mit geltendem Recht) gelöscht werden.
  • Sie haben das Recht (unter bestimmten Umständen und in Übereinstimmung mit geltendem Recht), eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (so genannte Datenübertragbarkeit) zu erhalten.
  • Sofern Sie personenbezogene Daten freiwillig übermittelt oder ihrer Verwendung auf andere Weise zugestimmt haben, haben Sie das Recht, Ihre Zustimmung zu widerrufen.
  • Sie haben das Recht, bei einer Datenschutzbehörde Beschwerde einzureichen (siehe Abschnitt „Beschwerden“).

Falls Sie Fragen haben oder Ihre Rechte geltend machen möchten, wenden Sie sich bitte an die in der Einführung genannten Kontaktdaten.

Beschwerden

Sollten Sie den Verdacht haben, dass eine Verletzung gegen das Datenschutzrecht oder sonstiger Gesetze durch uns vorliegen könnte, wenden Sie sich bitte an die in der Einführung genannten Kontaktdaten. Wir werden Ihrer Beschwerde nachgehen und Sie über das weitere Vorgehen informieren.

Darüber hinaus haben Sie das Recht, bei der Datenschutzbehörde Ihres Landes Beschwerde einzureichen.

Zwecke, für die wir personenbezogene Daten verarbeiten

Besucher unserer Webseite headmade-materials.de

Personenbezogene Daten, die wir über Sie erheben, wenn Sie unsere Website besuchen werden verschiedenen Kategorien zugeordnet.

Informationen, die Sie freiwillig weitergeben

Wir erfassen personenbezogene Daten, die Sie uns freiwillig über unsere Website oder über weitere Registrierungsseiten zur Verfügung gestellt haben. Dies ist z.B. der Fall, wenn Sie Online-Formulare ausfüllen, um uns zu kontaktieren oder wenn Sie Downloads durchführen. Die auf diese Weise erhobenen Informationen beinhalten Folgendes:

  • Name
  • Kontaktdaten einschließlich E-Mail-Adresse und Telefonnummern
  • Demographische Informationen, wie z.B. Postleitzahl
  • Informationen, die im Zusammenhang mit der Erbringung unserer Dienstleistungen für Sie relevant sind
  • Sonstige personenbezogene Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen

Wir erheben nicht gezielt sensible Daten, es sei denn, Sie stellen uns solche Daten zur Verfügung.

Wenn Sie auf unserer Website Online-Formulare ausfüllen oder wenn Sie Downloads durchführen, werden Ihre personenbezogenen Daten in unseren CRM-Systemen bis zu Ihrem Widerruf gespeichert.

Informationen, die wir automatisch erheben

Wenn Sie unsere Website besuchen, erfassen wir bestimmte personenbezogene Daten automatisch von Ihrem Gerät. Zu den Daten, die wir automatisch erfassen, gehören insbesondere Informationen wie geographische Position, Browser-Typ, Navigationsinformationen, Verweis-URL, Leistungsdaten, Informationen darüber, wie oft die Anwendung verwendet wird, mobile Apps-Daten, Domain-Namen, betrachtete Seiten, aggregierte Nutzung, Version des Betriebssystems, Internetdienstanbieter, IP-Adresse, Gerätekennung, Dauer des Besuchs, Zugriffszeiten, Clickstream-Daten, Gerätemodell und -version. Durch die Erfassung dieser Informationen können wir besser verstehen, welche Besucher auf unsere Website kommen, woher sie kommen und welche Inhalte auf unserer Website für sie von Interesse sind.

Wir verwenden diese Informationen für unsere internen Analysezwecke und um die Qualität und Relevanz unserer Website für unsere Besucher zu verbessern. Die Informationen werden mithilfe von Cookies und ähnlichen Tracking-Technologien gesammelt, Beachten Sie, dass Marketing/Targeting-Cookies standardmäßig deaktiviert sind, wenn die Einstellung "Do Not Track" oder das Signal "Global Privacy Control" in Ihrem Browser aktiviert ist.

Unsere Website verwendet Matomo (vormals PIWIK), um Berichte, Visualisierungen und Analysen von Daten bereitzustellen. Matomo verarbeitet die folgenden Arten personenbezogener Daten: Ihre IP-Adresse, die Website(s) unseres Internetauftritts, die Sie besuchen, die Website, von der aus Sie auf unsere Website gewechselt sind (Referrer URL), Ihre Verweildauer auf unserer Website sowie die Häufigkeit des Aufrufs einer unserer Websites. Wir nutzen Matomo mit der Anonymisierungsfunktion „Automatically Anonymize Visitor IPs“. Diese Anonymisierungsfunktion kürzt Ihre IP-Adresse um zwei Bytes, sodass eine Zuordnung zu Ihnen bzw. zu dem von Ihnen genutzten Internetabschluss unmöglich ist.

Unsere Website verwendet außerdem verschiedene Social-Media-Plugins.

Die Zwecke, für die wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, wenn Sie unsere Website besuchen oder unsere Marketing-Services in Anspruch nehmen, umfassen:

  • Verwaltung unserer Website, einschließlich der Bestätigung und Authentifizierung Ihrer Identität,
  • zur Analyse der Daten der Besucher unserer Website und der Website-Verkehrsinformationen
  • Analyse der Newsletter-Kampagnen mittels Cookie-ähnlichen Analysetechnologien (Web-Beacons, auch Tracking-Pixel), die uns durch individuelle Messung, Speicherung und Auswertung von Öffnungs- und Klickraten sowie Lesedauer in Kombination mit den von Ihnen angegeben persönlichen Kontaktdaten (z.B. Name, Unternehmen, etc.) und Präferenzen helfen, unseren Marketing-Service, z.B. Newsletter besser auf Ihre persönlichen und individuellen Interessen (Kontaktprofil) ausrichten zu können.
  • um Webmetriken über die Reise der Benutzer innerhalb unserer Website zu erfassen
  • Durchführung von Benchmarking und Datenanalysen (z.B. im Hinblick auf die Nutzung unserer Webseite sowie demographische Analysen von Besuchern unserer Webseite)
  • Analyse der Nutzung von Angeboten und Funktionen unserer Website
  • Überwachung und Sicherstellung, dass die geltenden Nutzungsbedingungen eingehalten werden
  • um den Download von Inhalten und die Leadgenerierung zu ermöglichen
  • damit Dienstleistungen und Informationen effektiv an Sie geliefert werden können
  • alle sonstigen Zwecke, für die Sie uns Informationen zur Verfügung gestellt haben

Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Besuchern unserer Webseite und bei Marketing-Service-Abonnenten stützt sich auf folgende Rechtsgrundlagen:

  • unser berechtigtes Interesse an der für Sie effektiven Bereitstellung von Informationen und Dienstleistungen sowie an der effektiven und rechtmäßigen Ausübung unserer Geschäftstätigkeit
  • unser legitimes Interesse an der Weiterentwicklung und Optimierung unserer Website und Ihrer Benutzererfahrung
  • ausdrückliche Zustimmung des Besuchers zu Marketing/Service-Abo´s.

 

Kunden

Wenn Sie uns damit beauftragen, Produkte an Sie zu verkaufen oder Dienstleistungen für Sie zu erbringen, erheben und verwenden wir personenbezogene Daten, sofern wir im Zusammenhang mit diesen Dienstleistungen einen legitimen geschäftlichen Grund haben.

Die meisten personenbezogenen Daten, die wir für die Erbringung unserer Dienstleistungen erheben und verwenden, stellen uns unsere Kunden freiwillig zur Verfügung. Wenn Sie unser Kunde sind, wird es für Sie daher selbstverständlich sein, dass wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verwenden. Diese Informationen können Folgendes beinhalten:

  • grundlegende Informationen wie z.B. Ihr Name, das Unternehmen, für das Sie arbeiten, sowie Ihre Position
  • Kontaktdaten wie z.B. Ihre Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummern
  • alle sonstigen personenbezogenen Daten über Sie oder Dritte, die Sie uns für die Erbringung unserer Dienstleistungen zur Verfügung stellen

Wir verwenden diese Informationen für folgende Zwecke:

  • Verkauf von Produkten bzw. die Erbringung von Dienstleistungen für Sie
  • Verwaltung unserer Beziehung mit Ihnen sowie Pflege von Vertragsverhältnissen
  • Rechnungslegungs- und Steuerzwecke
  • Marketing und Geschäftsentwicklung
  • Erfüllung unserer gesetzlichen und regulatorischen Verpflichtungen
  • Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
  • historische und statistische Zwecke.

Darüber hinaus verarbeiten wir Identifizierungs- und Hintergrundinformationen im Rahmen unserer Prozesse zur Kundenakzeptanz, Finanz-, Verwaltungs- und Marketingprozesse einschließlich der Bekämpfung von Geldwäsche, Sanktionsprüfungen, Reputations- und Finanzprüfungen und zur Erfüllung aller sonstigen gesetzlichen oder regulatorischen Anforderungen, denen wir unterworfen sind.

Die Überprüfungen können Folgendes einschließen:

  • Identitätsprüfung: Nachweis des Namens und der Anschrift
  • Letztendlicher wirtschaftlicher Eigentümer von Unternehmen und anderen juristischen Personen
  • Bekämpfung der Geldwäsche, Erträge aus Straftaten und Kontrollen der Terrorismusfinanzierung
  • Überprüfung von politisch exponierten Personen (PEP): Personen mit wichtigen Funktionen in der Regierung, Justiz, Gerichtswesen, Zentralbanken, Botschaften, Militär und staatlichen Unternehmen einschließlich ihrer Familienangehörigen und nahestehenden Personen
  • Überprüfung auf unerwünschte Berichterstattung in den Medien
  • Überprüfung von staatlichen Sanktionslisten

Diese Überprüfungen werden aufgrund rechtlicher, regulatorischer oder geschäftlicher Anforderungen durchgeführt und müssen im Zuge unseres Auftrags wiederholt werden. Im Rahmen dieser Überprüfungen müssen wir Sonderkategoriedaten verarbeiten (z.B. um festzustellen, ob Sie eine politisch exponierte Person sind oder um Informationen über strafrechtliche Verurteilungen zu erheben, sofern dies gemäß den Gesetzen zur Bekämpfung der Geldwäsche erforderlich ist). Es ist wichtig, dass Sie uns alle notwendigen Informationen und Dokumente zur Verfügung stellen, da dies Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit bei der Erbringung von Dienstleistungen für Sie hat.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Mandanten stützt sich auf folgende Rechtsgrundlagen:

  • Erfüllung eines Vertrags
  • Einhaltung rechtlicher oder behördlichen Verpflichtung
  • unser berechtigtes Interesse, integrierte, konsistente und qualitativ hochwertige Leistungen für Sie zu erbringen und die unverzügliche Begleichung jeglicher Entgelte, Kosten und Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen sicherzustellen
  • unser berechtigtes Interesse, zu verhindern, dass wir unbeabsichtigt in Geldwäscheaktivitäten oder andere rechtswidrige oder betrügerische Aktivitäten (z.B. Terrorismus) verwickelt werden

 

Kontaktdaten in unseren Customer Relationship System (nachfolgend CRM-Systemen)

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Geschäftskontakte (ehemalige, bestehende und potenzielle Kunden und Personen, die bei diesen Kunden beschäftigt oder anderweitig mit diesen verbunden sind) in unseren CRM-Systemen. Die in unseren CRM-Systemen gespeicherten Kontakte erhalten Newsletter, Marketingmaterialien, Schulungsangebote, Umfragen und Einladungen zu Veranstaltungen.

In unseren CRM-Systemen verarbeiten wir die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten:

  • Name, Berufsbezeichnung, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummern
  • Name des Arbeitgebers oder des Unternehmens, mit dem die Person verbunden ist
  • Marketingpräferenzen
  • Antworten auf Einladungen und Teilnahmebestätigungen für Veranstaltungen

Wir erheben nicht gezielt sensible Daten, es sei denn, Sie stellen uns solche Daten zur Verfügung.

Wenn Sie dem Erhalt zukünftiger Informationen, Publikationen oder Einladungen widersprochen haben, werden Ihre Daten aus unserem CRM-System gelöscht. In den CRM-Systemen werden Ihre grundlegenden Kontaktdaten in die Opt-Out-Liste überführt um eine automatische Neuanlage (bspw. aufgrund einer bestehenden Mandatsbeziehung) zu vermeiden.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten von (Geschäfts)-Kontakten stützt sich auf folgende Rechtsgrundlagen:

  • ausdrückliche Zustimmung des Kontakts
  • unser berechtigtes Interesse (Erbringung Dienstleistung), die Beziehung zu unseren Geschäftskontakten zu pflegen und Informationen über uns, unsere Produkte und Dienstleistungen und die von uns durchgeführten Veranstaltungen bereitzustellen

 

Teilnehmer an Sitzungen, Konferenzen, Veranstaltungen und Schulungen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten von Teilnehmern an Sitzungen, Konferenzen, Veranstaltungen und Schulungen von uns.

Im Rahmen unseres Veranstaltungsmanagements verarbeiten wir die folgenden personenbezogenen Daten (jedoch nur in dem für die jeweilige Veranstaltung erforderlichen Umfang):

  • Name, Alter oder Geburtsdatum
  • Angaben zu Mitarbeitern des Kunden (Wohnort, Büroanschrift und Geschäftsinformationen)
  • Kredit- oder Debitkartennummer
  • Mandanteninformationen (Wohnort, Büroanschrift und Geschäftsinformationen)
  • E-Mail-Adresse
  • Geschlecht
  • Wohnort oder sonstiger Aufenthaltsort
  • Berufsbezeichnung
  • Telefonnummern
  • ereignisbezogene Daten wie Ernährungsbeschränkungen oder besondere Anforderungen, Anmeldestatus, Teilnehmerstatus/-typ, Teilnahme an Medieninterviews, bisherige Erfahrungen mit der Veranstaltung, Ankunftszeit/Abflugzeit, Check-in-/Check-out-Zeit im Hotel, Fluginformationen (Fluggesellschaft, Ankunfts- und Abreisedatum)

Wir erheben nicht gezielt sensible Daten, es sei denn, Sie stellen uns solche Daten zur Verfügung (z.B. spezielle Ernährungsbedürfnisse, die Ihre Religionszugehörigkeit offenbaren oder etwaiger Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder andere gesundheitsrelevante Daten, die ggf. zu Ihrer Unterstützung erforderlich sind, z.B. Bereitstellung eines Rollstuhls).

Wir haben das Recht, in den öffentlichen Bereichen unserer Veranstaltungen Fotos sowie Audio- und Videoaufnahmen zu machen. Wir verwenden diese Medien in unseren Marketingmaterialien. Die Bild- und Tonaufnahmen von Veranstaltungsteilnehmern werden gespeichert. Sie werden bearbeitet, kopiert, ausgestellt, veröffentlicht oder verteilt.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Veranstaltungsteilnehmern stützt sich auf folgende Rechtsgrundlagen:

  • ausdrückliche Zustimmung des Teilnehmers
  • unser berechtigtes Interesse an der Durchführung von Veranstaltungen und an der Verwaltung des Registrierungsprozesses für solche Veranstaltungen
  • unser berechtigtes Interesse, Informationen über uns, unsere Dienstleistungen und die von uns durchgeführten Veranstaltungen bereitzustellen

 

Personen, die unsere Social-Media-Webseiten, -Plugins und -Tools besuchen oder nutzen

Wir nutzen verschiedene Social Media-Plattformen, z.B. für Rekrutierungs- oder Marketingzwecke. Social Media setzen wir dazu ein, um über  Stellenangebote und Veranstaltungen zu informieren, unsere Produkte und Dienstleistungen vorzustellen und die Bekanntheit unserer Marke zu erhöhen.

Wir sind für die Inhalte verantwortlich, die wir über Social Media-Plattformen veröffentlichen, nicht jedoch für die Verwaltung der Social-Media-Plattformen (z.B. für die Erstellung von Benutzerstatistiken oder die Platzierung von Cookies). Mit der Nutzung der Social Media-Plattformen verpflichten Sie sich, die rechtlichen und datenschutzrechtlichen Bestimmungen der Anbieter dieser Plattformen einzuhalten. Diese Anbieter sammeln personenbezogene Daten über Sie, einschließlich Daten über Ihre Nutzung der Social-Media-Plattformen, die der Erstellung von Statistiken und Analysen dienen. Dazu zählen beispielsweise eine Auflistung der Seiten, die Sie aufgerufen haben, Ihre „Likes“, in jüngster Zeit getätigte Besuche sowie von Ihnen veröffentlichte Posts oder Posts, die Sie interessant fanden. Wenn Sie auf diese Daten zugreifen möchten oder eines Ihrer anderen Rechte (z.B. das Recht, der Verarbeitung Ihrer Daten zu widersprechen) geltend machen wollen, sollten Sie den Anbieter der Social-Media-Plattform kontaktieren. Einige Anbieter von Social Media-Plattformen stellen uns aggregierte Daten zur Verfügung, die für unsere Webseiten relevant sind, wie z.B. die Anzahl der in Bezug auf unsere Inhalte angeklickten „Likes“ oder die Anzahl der Beiträge, der Besucher unserer Webseiten, heruntergeladenen Fotos oder angeklickten Links.

Wir implementieren auf unserer Website sogenannte Plugins. Wenn Sie eine Webseite aufrufen, die einen oder mehrere solcher Buttons anzeigt, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zum entsprechenden Sozialen-Netzwerk-Server her und lädt die Buttons von dort. Gleichzeitig wird der Social Media-Betreiber darüber informiert, dass auf die betreffende Seite der Website zugegriffen wurde. Wir haben keinen Einfluss darauf, welche Daten mithilfe der Buttons von den Social-Media-Betreibern erfasst werden. Um dies zu vermeiden, melden Sie sich bitte von Ihren Social-Media-Konten ab, bevor Sie unsere Website besuchen. Auch Social-Media-Betreiber verwenden Cookies, es sei denn, Sie haben die Annahme und Speicherung von Cookies in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert.

 

Facebook-Plugins

Unsere Webseite beinhaltet Plugins für das soziale Netzwerk Facebook. Die Facebook-Plugins sind anhand des Facebook-Logos erkennbar.

Wenn Sie unsere Website besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Server und dem Facebook-Server hergestellt. Dadurch erfährt Facebook, dass Sie von Ihrer IP-Adresse aus auf unsere Website zugegriffen haben. Auf diese Weise kann Facebook Zugriffe auf unsere Website Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Sofern Sie noch nicht in Ihrem Facebook-Konto angemeldet sind, wird Ihnen durch Klicken auf einen Facebook-Button die Anmeldeseite von Facebook zur Eingabe Ihrer Anmeldedaten angezeigt. Wir weisen darauf hin, dass uns der Inhalt der an Facebook übermittelten Daten sowie die Art und Weise der Nutzung dieser Daten durch Facebook nicht bekannt ist. Für weitere Informationen siehe die Datenschutzrichtlinie von Facebook (https://www.facebook.com/policy.php).

 

Instagram-Plugin

In unsere Webseite sind Funktionen des Instagram-Dienstes eingebunden.

Wenn Sie in Ihrem Instagram-Konto angemeldet sind, können Sie den Instagram-Button anklicken, um den Inhalt unserer Webseite mit Ihrem Instagram-Profil zu verknüpfen. Auf diese Weise kann Instagram Zugriffe auf unsere Webseite Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Sofern Sie noch nicht in Ihrem Instagram-Konto angemeldet sind, können Sie auf einen Instagram-Button klicken, um sich die Anmeldemaske von Instagram anzeigen zu lassen und Ihre Zugangsdaten einzugeben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Informationen über den Inhalt der übermittelten Daten oder deren Nutzung durch Instagram erhalten. Für weitere Informationen siehe die Datenschutzerklärung von Instagram (https://help.instagram.com/519522125107875).

 

YouTube-Plugins

Unsere Webseite verwendet Plugins des von Google betriebenen Videoportals YouTube.

Wenn Sie eine unserer Webseiten aufrufen, die ein YouTube-Plugin enthält, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt. Dem YouTube-Server wird die Information übermittelt, welche Webseiten Sie aufgerufen haben.

Wenn Sie bei Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Browsing-Verhalten direkt mit Ihrem persönlichen Profil zu verknüpfen. Sie können dies vermeiden, indem Sie sich von Ihrem YouTube-Konto abmelden. Sofern Sie noch nicht bei Ihrem YouTube-Konto angemeldet sind, können Sie auf einen YouTube-Button klicken, um sich die Anmeldemaske von YouTube anzeigen zu lassen und Ihre Zugangsdaten einzugeben. Für weitere Informationen siehe die Datenschutzrichtlinie von Google (https://policies.google.com/privacy).

 

LinkedIn-Plugins

Unsere Webseite beinhaltet Plugins für das soziale Netzwerk LinkedIn. Die LinkedIn-Plugins sind anhand des LinkedIn-Logos erkennbar.

Wenn Sie unsere Website besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Server und dem LinkedIn-Server hergestellt. Dadurch erfährt LinkedIn, dass Sie von Ihrer IP-Adresse aus auf unsere Website zugegriffen haben. Auf diese Weise kann LinkedIn Zugriffe auf unsere Website Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Sofern Sie noch nicht in Ihrem LinkedIn-Konto angemeldet sind, wird Ihnen durch Klicken auf einen LinkedIn-Button die Anmeldeseite von LinkedIn zur Eingabe Ihrer Anmeldedaten angezeigt. Wir weisen darauf hin, dass uns der Inhalt der an LinkedIn übermittelten Daten sowie die Art und Weise der Nutzung dieser Daten durch LinkedIn nicht bekannt ist. Für weitere Informationen siehe die Datenschutzrichtlinie von LinkedIn (https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy).

 

Personen, die per E-Mail mit uns korrespondieren

Wir nutzen verschiedene Tools, um die Sicherheit unserer IT-Infrastruktur, einschließlich unserer E-Mail-Systeme, zu gewährleisten. Beispiele für diese Tools sind:

  • Systeme, die eingehende E-Mails, welche an unsere Empfänger adressiert sind, auf verdächtige Anhänge und URLs scannen, um Malware-Attacken zu verhindern
  • Tools, die eine Endpunkt-Bedrohungserkennung bieten, um böswillige Angriffe aufzudecken
  • Tools, die bestimmte Inhalte oder Webseiten blockieren

Wenn Sie per E-Mail mit einem unserer Empfänger korrespondieren, werden Ihre E-Mails von den von uns verwendeten Tools gescannt, um die Sicherheit unserer IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Dies könnte zur Folge haben, dass Inhalte von uns autorisierten Mitarbeitern gelesen werden, die nicht mit dem beabsichtigten Empfänger identisch sind.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Personen, die per E-Mail mit uns korrespondieren, stützt sich auf folgende Rechtsgrundlagen:

  • unser berechtigtes Interesse, unsere IT-Infrastruktur gegen unbefugte Zugriffe oder Datenverluste zu schützen
  • unser berechtigtes Interesse, den E-Mail-Verkehr zu analysieren

 

Stellenbewerber

Im Zusammenhang mit Stellenausschreibungen erheben wir Informationen von und über Bewerber. Im Allgemeinen umfassen die Daten, die wir über unsere Stellenbewerber erfassen, Lebensläufe, Ausweispapiere, akademische Nachweise, den beruflichen Werdegang, Angaben zum Beschäftigungsverhältnis sowie Zeugnisse.

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten, um Ihre Fähigkeiten, Erfahrung und Ausbildungen mit den jeweiligen von uns angebotenen Stellen abzugleichen. Diese Informationen werden an die zuständige Personalabteilung und an die am Einstellungsverfahren beteiligten Personen weitergeleitet, um zu entscheiden, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollen. Wenn Sie zu einem Gespräch (oder einer vergleichbaren Vorstellung) eingeladen werden, werden wir zusätzliche Informationen erfassen. Zu diesen Informationen gehören Aufzeichnungen aus dem Bewerbungsgespräch, Bewertungsergebnisse, Feedback und Angebotsdetails.

Im Zusammenhang mit unseren Rekrutierungsmaßnahmen, einschließlich Bewerbungen und Einarbeitung, erfassen wir auch spezielle Kategoriedaten von Kandidaten, zu denen wir arbeitsrechtlich verpflichtet sind. Sofern gesetzlich zulässig, werden wir z.B. Informationen über gesundheitliche Einschränkungen einer Person erfassen, um die Diversität unserer Mitarbeiterschaft zu analysieren.

Allerdings kann es sein, dass wir in Fällen, in denen uns ein Kandidat solche Informationen nicht freiwillig überlässt, gesetzlich verpflichtet sind, diese Kriterien selbst zu überprüfen.

Wir erfassend dabei personenbezogene Daten über Kandidaten („Sie“, „Ihnen“ oder „Ihre“) aus den folgenden Quellen:

  • direkt von Ihnen – z.B. Informationen, die Sie uns zur Verfügung stellen, wenn Sie sich direkt über unser Jobportal auf eine Stelle bewerben
  • von Personaldienstleistern – z.B. wenn ein Personaldienstleister uns kontaktiert, um Sie als potenziellen Kandidaten vorzuschlagen
  • über öffentlich zugängliche Online-Quellen – z.B. wenn Sie Ihr Berufsprofil online (z.B. auf der Website Ihres aktuellen Arbeitgebers oder auf einer professionellen Netzwerk-Webseite wie LinkedIn) veröffentlicht haben
  • durch Empfehlung – z.B. durch die Empfehlung eines ehemaligen Arbeitnehmers oder Arbeitgebers oder von einem von Ihnen benannten Referenzgeber
  • Ergebnisse der Hintergrundüberprüfung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Stellenbewerbern stützt sich auf folgende Rechtsgrundlagen:

  • ausdrückliche Zustimmung des Bewerbers
  • unser berechtigtes Interesse, Talente zu suchen, zu identifizieren und zu gewinnen
  • unser berechtigtes Interesse, Bewerbungen für Positionen zu verarbeiten und zu verwalten - einschließlich der Überprüfung und Auswahl von Bewerbern
  • unser berechtigtes Interesse, Bewerber einzustellen und zu beschäftigen, indem wir erfolgreichen Kandidaten ein Stellenangebot unterbreiten und Prüfungen vor dem Vorstellungsgespräch durchführen
  • unser berechtigtes Interesse, unsere Jobportale zu verwalten (einschließlich der Durchführung statistischer Analysen)
  • Einhaltung gesetzlicher oder behördlicher Verpflichtungen (bei der Durchführung von Hintergrundüberprüfungen zur Gewährleistung der Arbeitsfähigkeit eines Bewerbers)

 

Zulieferer

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über unsere Zulieferer (einschließlich Subunternehmer und Personen, die mit unseren Zulieferern und Auftragnehmern verbunden sind), um unsere Beziehung und Verträge zu verwalten und Dienstleistungen unserer Zulieferer in Anspruch zu nehmen.

Die personenbezogenen Daten, die wir verarbeiten, sind im Allgemeinen auf Kontaktinformationen (Name, Name des Arbeitgebers, Telefonnummern, E-Mail-Adresse und sonstige Kontaktdaten) sowie Finanzinformationen (zahlungsrelevante Informationen) beschränkt.

Bevor wir einen neuen Zulieferer beauftragen, führen wir auch gesetzlich oder behördlich vorgeschriebene Hintergrundüberprüfungen (z.B. Überprüfung auf negative Berichterstattung, Bestechung und Korruption sowie sonstige Wirtschaftskriminalität) durch.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Zulieferern stützt sich auf folgende Rechtsgrundlagen:

  • Erfüllung eines Vertrags
  • Einhaltung rechtlicher oder behördlichen Verpflichtung
  • unser berechtigtes Interesse, Zahlungen zu verwalten
  • unser berechtigtes Interesse, zu verhindern, dass wir versehentlich in Geldwäscheaktivitäten oder anderen rechtswidrigen oder betrügerische Handlungen (z.B. Terrorismus) verwickelt wird

 

Besucher unserer Niederlassungen

Wenn Sie eines unserer Niederlassungen besuchen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihnen bestimmte Funktionen bereitzustellen (z.B. Zugang zu unseren Gebäuden und Konferenzräumen oder Wi-Fi), um den Zugang zu unseren Gebäuden zu kontrollieren und um unsere Geschäftsräume, Mitarbeiter, Gegenstände und vertraulichen Informationen zu schützen (z.B. durch die Verwendung von Videoüberwachung).

Die personenbezogenen Daten, die wir über Sie erfassen, beschränken sich in der Regel auf Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten, den Standort sowie die Uhrzeit, zu der Sie unsere Geschäftsräume betreten und verlassen haben.

Wi-Fi

Wir überwachen und protokollieren den Datenverkehr in unseren Wi-Fi-Netzwerken. Dies ermöglicht es uns, begrenzte Informationen über das Netzverhalten eines Benutzers zu erfassen, beinhaltet aber auch die Möglichkeit, mindestens die Quell- und Zieladressen zu sehen, von bzw. zu denen der Benutzer eine Verbindung herstellt.

Videoüberwachung

Wir setzen Videoüberwachungssysteme ein, sofern dies gesetzlich zulässig ist. Für weitere Informationen über die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Videoüberwachung verweisen für auf die entsprechende Information vor Ort.

Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Besucher stützt sich auf folgende Rechtsgrundlagen:

  • unser berechtigtes Interesse, unsere Geschäftsräume, Mitarbeiter, Gegenstände und vertraulichen Informationen zu schützen
  • unser berechtigtes Interesse, strafbare Handlungen zu verhindern und aufzudecken sowie Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben und zu verteidigen
Dienstleister

Wir übermitteln oder übergeben die von uns erfassten personenbezogenen Daten an Drittanbieter (sowie deren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften) weiter, wenn die von uns zur Unterstützung unserer internen Prozesse beauftragt werden. Beispielsweise beauftragen wir Dienstleister mit der Bereitstellung, dem Betrieb und der Unterstützung unserer IT-Infrastruktur (z.B. Identitätsmanagement, Hosting, Back-Ups, Sicherheits- und Cloud-Speicherdienste).

Wir arbeiten grundsätzlich nur mit Drittdienstleistern zusammen, die ein angemessenes Maß an Datenschutz, Sicherheit und Vertraulichkeit gewährleisten und die alle geltenden gesetzlichen Anforderungen für die Übertragung personenbezogener Daten außerhalb des Landes, in dem sie ursprünglich erfasst wurden, erfüllen.

Sonstige Angaben

Wir legen in folgenden Fällen Ihre personenbezogenen Daten offen:

  • sofern angemessen, für die im Abschnitt „Zwecke, für die wir personenbezogene Daten verarbeiten“ beschriebenen Zwecke
  • sofern erforderlich, gemäß geltendem Recht
  • im Zusammenhang mit einer Umstrukturierung oder einem Zusammenschluss unserer Organisation mit einer anderen Organisation
  • wenn wir der Ansicht sind, dass eine solche Offenlegung angemessen ist, um Auftragsbedingungen und andere Vereinbarungen durchzusetzen oder anzuwenden oder anderweitig die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von uns zu schützen und zu verteidigen
  • um einem Gerichtsverfahren, einem Gerichtsbeschluss oder einer anderen rechtlichen Verpflichtung oder einer behördlichen oder staatlichen Untersuchung nachzukommen oder
  • mit Ihrer Einwilligung

Wir möchten insbesondere darauf hinweisen, dass wir in bestimmten Rechtsordnungen gesetzlich verpflichtet sind, verdächtige Transaktionen und andere Aktivitäten im Rahmen der Geldwäschebekämpfung oder Exportbeschränkungen den zuständigen Aufsichtsbehörden zu melden.

Zu den Empfängern von personenbezogenen Daten von Dritten zählen u.a.:

  • berufliche Berater, wie Anwaltskanzleien, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer
  • Versicherungsgesellschaften
  • Steuer- und Zollbehörden sowie Verbrauchssteuerbehörden
  • Aufsichtsbehörden und andere Berufsverbände
  • Börsen- und Zulassungsbehörden
  • öffentliche Register der Geschäftsführungs- und Beteiligungsgesellschaften
  • Anbieter von Dienstleistungen zur Identitätsprüfung
  • Kreditauskunfteien
  • Gerichte, Polizei und Strafverfolgungsbehörden
  • Ministerien und Behörden
  • Dienstleister
Aktualisierung ihrer personenbezogenen Daten

Wir sorgen dafür, dass die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten stets vollständig und richtig sind. Es ist wichtig, dass Sie uns über Änderungen Ihrer Kontaktdaten oder anderer personenbezogener Daten informieren, damit wir immer über die neusten Informationen über Sie verfügen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner, der normalerweise für Sie bei uns zuständig ist, oder an unseren eingangs erwähnten Datenschutzkontakt.

Datenspeicherung

Wir speichern personenbezogene Daten grundsätzlich nur so lange, wie sie für die im Abschnitt „Zwecke, für die wir personenbezogene Daten verarbeiten“ beschriebenen Zwecke notwendig sind. Wir weisen darauf hin, dass die Aufbewahrungsfristen von Land zu Land unterschiedlich sind und gemäß den lokalen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten festgelegt werden.

Um unsere gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, unsere Rechtsansprüche geltend zu machen, auszuüben oder zu verteidigen sowie für die Zwecke der Archivierung und Nachverfolgung müssen wir Informationen über einen längeren Zeitraum aufbewahren. Die Dauer der gesetzlich festgelegten Aufbewahrungsfristen kann sich beispielsweise aus den folgenden Gesetzen ergeben HGB, AO oder GwG. Die Aufbewahrungsfristen sind unterschiedlich lang und betreffen meist einen Zeitraum von sechs bis zehn Jahren; in begründeten Einzelfällen (z.B. Erhaltung von Beweismitteln) kann der Aufbewahrungszeitraum auch länger sein (beispielsweise bei Verjährungsfristen bis zu 30 Jahren; wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt). Soweit die betroffenen Daten verschiedenen Aufbewahrungsfristen unterliegen, ist die jeweils längste Aufbewahrungsfrist maßgeblich.

Minderjährige

Unsere Website ist nicht für die Nutzung durch Minderjährige unter 16 Jahren bestimmt. Wir sammeln, veröffentlichten oder verkaufen nicht wissentlich die personenbezogenen Daten von Minderjährigen unter 16 Jahren. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind, geben Sie bitte keine personenbezogenen Daten an, auch wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie versehentlich personenbezogene Daten angegeben haben, bitten Sie Ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten, uns dies mitzuteilen, und wir werden Ihre persönlichen Daten löschen.

Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir werden diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit aktualisieren, um Änderungen unserer Verfahren und Dienstleistungen zu berücksichtigen. Mit der Vornahme von Änderungen an dieser Datenschutzerklärung wird auch das oben in dieser Erklärung angegebene Datum geändert, das den letzten Stand der Aktualisierung anzeigt. Wir empfehlen Ihnen, diese Webseite von Zeit zu Zeit aufrufen, um sich über Änderungen in dieser Datenschutzrichtlinie zu informieren.